Konfiguration
- Inhalt
- Schritt 1: Integration Central einrichten
- Schritt 2: Zugangsdaten kopieren
- Schritt 3: Daten in Shopware einfügen
- Schritt 4: IPN URL hinterlegen
Amazon Seller Central
Damit Sie das Plugin mit dem Amazon Seller Central (Kurz: ASC
) kommunizieren lassen können,
müssen Sie die Zugangsdaten (Credentials
) in der Konfiguration hinterlegen.
Loggen Sie sich nun in Ihren Amazon Seller Account ein:
https://sellercentral.amazon.de/
Integration Central
Als ersten Schritt, müssen Sie eine "App" bzw. einen "Shop" im Seller Central anlegen.
Sie finden den Menüpunkt unter Integration
» Integration Central
und dort unter den diversen Dokumentationen unter
Client-IDs/Store-IDs verwalten
.
Sie können sich dort bereits bestehende Konfigurationen anzeigen lassen oder direkt eine neue anlegen.
Legen Sie nun einen neuen Shop an:
Integration Central » Client-ID-/Store-ID-Konfigurationen verwalten
» Neue Konfiguration erstellen
Neue Client-ID/Store-ID erstellen
Füllen Sie das Formular entsprechend aus.
-
Name der App oder des Shops
So erscheint es im öffentlichen Raum z.B. "MeinShop.de" -
Beschreibung
Dient nur intern der Unterscheidung. Kann insbesondere bei Multishops (Mehrere Labels, Mehrsprachshops) sinnvoll sein. -
Logo
Erscheint im öffentlichen Raum.
Webeinstellungen
-
URL der Datenschutzrichtlinie
Geben Sie hier die komplette URL an, die zu Ihrer Datenschutzerklärung führt -
Zulässige JavaScript-Ursprünge
Ist nicht "Optional", da Amazon Pay für Shopware den Login mit Amazon Pay forciert. Hier tragen Sie bitte jede Domain ein, von der Ihre Kunden den bzw. die Shops betreten können.
Beispiel: https://meinShop.de
Ist die URL nicht hinterlegt, bekommt der Kunde diesen Fehler angezeigt: Login 400 -
Zulässige Rückleitungs-URLs (optional)
Diese benötigen Sie in diesem Zusammenhang nur, wenn Sie Voice Commerce aktivieren möchten. -
Einstellungen für mobile Apps
Diese lassen Sie unbeachtet.
Speichern Sie nun das Formular.
Zugangsdaten kopieren
Sie müssen im zweiten Schritt die nun generierten Zugangsdaten des Accounts kopieren und im Backend des Shopware Plugins einspeichern.
- Klicken Sie auf
Integration
»MWS Access Key
- Kontrollieren Sie noch einmal, dass unter
Anwendungsname
auch Ihr Shop, den Sie im Integration Central eingerichtet haben zu finden ist. Wählen Sie ggfls. bei mehreren Anwendungen die richtige nun aus. - Klicken Sie auf Zugangsdaten kopieren um das Fenster der Daten zu öffnen
- Markieren Sie alles in diesem Fenster von { « bis » }
und kopieren Sie diese in den Zwischenspeicher (STRG + C oder rechte Maus-Taste im Kontextmenü » Kopieren)
Zugangsdaten in Shopware einfügen
- Wechseln Sie nun kurz in die Plugin Konfiguration des Shopware Backends
- Öffnen Sie den Plugin Manager und editieren Sie die Konfiguration von Amazon Pay
- Fügen Sie die soeben kopierten Zugangsdaten mit Hilfe des Buttons
Konfigurationsdaten aus Seller Central einfügen
ein
- Die Felder Händler- & Access Key ID, Secret Access Key und Client ID & Secret für Login & Pay sind nun ausgefüllt.
Region Auswahl
Weltweit gibt es verschiedene Amazon Serverfarmen wie z.B. in Australien, Japan, USA, England und Europa. Je nachdem wo Sie Ihr Händlerkonto registriert haben, müssen Sie die Region darauf einstellen. Im Plugin haben wir aufgrund der erfolgreichen Vermarktung von Shopware auf dem englischen und amerikanischen Markt, diese Regionen inzwischen ebenfalls angebunden. Wenn Sie als EU Händler in UK oder US verkaufen - ist Ihre Region trotzdem Europa und wird in EUR fakturiert.
Europäische Kunden, die nicht mit Euro zahlen sondern z.B. Dänische Krone, Slotti usw. werden über die Multicurrency Umrechnung durch Amazon direkt in EUR fakturiert.
Wenn Sie jedoch auch wirtschaftlich in UK oder US ansässig sind, können Sie dort ein weiteres Händlerkonto registrieren. Dort werden Sie dann in GBP bzw. USD fakturiert. Dies ist nicht damit zu verwechseln, in welcher Währung Ihr Kunde im Shop bezahlen möchte. Dazu schauen Sie sich gerne das Thema Multicurrency in der Dokumentation an.
Instant Payment Notification
Bevor Ihre Integration von Amazon Pay voll einsatzbereit ist, müssen Sie noch die IPN URL hinterlegen. Die IPN ist die Echtzeit-Schnittstelle zu Ihrem Online Shop. Sie dient der Kommunikation zwischen dem ASC und dem Plugin. Deshalb geben Sie auch die exakte URL zum Controller des Plugins an.
https://www.MyShop.de/AmazonPay/order
Wenn Sie einen Testshop unter einer anderen Domain oder Subverzeichnis führen, können Sie im Sandbox Modus dauerhaft eine andere URL hinterlegen! z.B.: dev.MyShop.de/AmazonPay/order
Wichtig ist, dass diese URL jederzeit direkt angesprochen werden kann und nicht durch einen .htaccess Schutz blockiert wird. Wenn man die URL selbst direkt aufruft haben wir eine fiktive Fehlermeldung vorgesehen. Diese erscheint, weil der erwartete HEADER im Aufruf nicht enthalten ist:
Service Temporarily Unavailable » Ist kein Plugin Fehler.
Zum Einrichten der IPN gehen Sie in das Seller Central. Im Dropdown müssen Sie beide Betriebsmodis konfigurieren:
Sie finden sowohl unter der Produktionsansicht (LIVE Modus), als auch unter der Sandbox Ansicht unterhalb
der Anmeldedaten für Amazon Pay und Login mit Amazon
die IPN-Einstellungen
. Der Vorgang ist für beide Varianten gleich.
- Klicken Sie auf
IPN-Einstellungen für Händler und Integratoren
, damit sich ein neues Fenster öffnet:
- Tragen Sie hier unter der Händler-URL die entsprechende URL des Plugin Controllers ein.
- Diese URL besteht aus Ihrer Shop Domain, dem Controller Namen
Amazon Pay
und der Actionorder
.
- Hinterlegen Sie dies in Feld (2) sowohl für den Produktionsbetrieb als auch die Sandbox!